Das Steildach ist der Klassiker unter den Hausdächern. Selbst bei unmöglichsten Witterungsverhältnissen ist das Steildach die "Nummer 1", wenn es um die Abwehr schlechten Wetters geht. Zudem krönt das Steildach das Haus mit einem bestimmten architektonischen Stil. Ob modernes Pultdach oder wiederentdecktes Zeltdach, ob Landhaus-Look mit Walmdach, Küppelwalmdach oder seit fast 70 Jahren immer wieder bewährtes Satteldach. Jede Form hat seine Daseinsberechtigung und Architekturgeschichte, die auch die Optik Ihres eigenen Projektes beeinflussen wird.
So unterschiedlich diese Dächer auch optisch sein mögen, Steildächer haben den gemeinsamen Nachteil, dass Sie nur "mehr oder weniger brauchbaren Raum" unter dem Dach besitzen.
Mit einem Neigungswinkel von mindestens 20 Grad ist die Ausbeute des Dachraums sehr unterschiedlich. Je nach Größe und Grundriss des geplanten Hauses kann mit einer sogenannten Sparrendachkonstruktion mehr Raum gewonnen werden.
Ob eine solche Konstruktion für Sie in Frage kommt, muss im einzelnen gemeinsam entschieden werden.
Die Dachdeckung ist der Mantel im Dachbau. Gemeinsam mit dem Dachstuhl, der die Bedachung trägtund stützt, sorgt sie für Schutz und Witterungsbeständigkeit des Wohnraums. Neben dem optischen Aspekt sollten die Dachziegel so ausgewählt werden, dass sie allen Wetterlagen standhalten. Denn im Sommer kann sich das Dach auf bis zu 100° aufheizen. Im Winter hingegen setzen schwere Schneelasten, Frost und Eis der Dachkeramik zu. Diese wechselnden Bedingungen setzen eine hohe Widerstandskraft der Dachziegel voraus.
Auch im Laufe der Zeit müssen Dachziegel bei der Farbbeständigkeit überzeugen und Bruchfest bleiben. Als Spezialist für die Dachdeckung kümmern wir uns um alle Details und beraten Sie bei der Wahl der richtigen Dachziegel, die sorgfältig und den Vorschriften entsprechend von unseren Dachdeckern verlegt werden.
Es kommt beim Steildach für Ihren Neubau auch auf die Klempnerarbeiten an. Denn hier sorgt erneut Materialvielfalt für eine individuelle und sinnvolle Dachausstattung. Da Metalle wie Zink, Kupfer und Aluminium universell einsetzbar sind, werden sie von uns auch zu gestalterischen Zwecken eingesetzt. Unser Team fertigt aus diesen Metallen verschiedene An- und Abschlüsse, Regenrinnen und Rohre, die an Dachgauben, Dachfenster, Garagen oder Kaminen befestigt werden.
Neben dem optischen Aspekt ist aber die Funktionalität wichtig, denn bei An- und Abschlüssen ist Dichtigkeit unerlässlich. Sie wollen ja schließlich nicht, dass durch undichte Stellen Wasser ins Bauwerk gelangt und Schäden verursacht.
|
|
|